VKE Design, Büro für Gestaltung





transport logistic, München – Waggonbeschriftung

Category : Projekte 4. Juni 2019

Schon zum zweiten Mal wurden wir 2013 mit der grafischen Konzeption des Messestandes der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH auf der transpo logistic in München beauftragt. Zentrales Thema bei DB Fahrzeuginstandhaltung war das Lifecyclemanagement von Güterwagen von der Konstruktion, über Bau und Instandhaltung bis zur Entsorgung. Die Informationen hierzu wurden durch eine eigens hierfür programmierte Augmented Reality-Anwendung auf iPads vermittelt.

In Ergänzung hierzu wurde auf dem Außengelände der Messe ein 2×2-achsiger, geschlossener Autotransportwagen vom Typ Hccrrs präsentiert. Dieser wurde Vorort aufwändig mit großflächigen Digitalprint- und Plottfolien kaschiert. Beidseitig wurde eine maßstabgetreue 3D-Darstellung des zu transportierenden Fahrzeuges angefertigt und aufgebracht. Die Unebenheiten der Waggonaussenwand und die nicht optimalen Wetterbedingungen stellten eine große Herausforderung dar.

Transpo_Waggon_01

Transpo_Waggon_09

Transpo_Waggon_02

Transpo_Waggon_04

Transpo_Waggon_06

Transpo_Waggon_10

Transpo_Waggon_08

transpo_fzi_04
© www.maxlautenschlaeger.de

transpo_fzi_05
© www.maxlautenschlaeger.de